Closing date: Monday, 9 March 2015
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Mosambik/Maputo eine/nJOB-ID: 21468
Tätigkeitsbereich
Das Ziel des Vorhabens 'Förderung der Grund- und Berufsbildung in Mosambik' lautet: Kinder und Jugendliche, besonders Mädchen und junge Frauen, erhalten lebensweltorientierte Grund- und beschäftigungsorientierte Berufsbildung in guter Qualität.
Die Leistungen des Programms sind:Das Vorhaben ist als programmbasierter Ansatz (PBA) in die Bildungs- und Berufsbildungsstrategie der mosambikanischen Regierung integriert. Es unterstützt das Capacity Development (CD) der Partnerinstitutionen und deren Umfeld, der Mittler und Fachkräfte auf nationaler und dezentraler Ebene sowie an ausgewählten Trainingsinstituten. Die Konzeption zielt auf einen integrierten Ansatz, der die Reform des Bildungssektors ganzheitlich betrachtet und die Subsektoren und ihre Akteure in Bezug setzt.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die Programmleitung beim Monitoring und Evaluierung sowie dem Wissensmanagement des Vorhabens und allen damit verbundenen Funktionen. Die Aufarbeitung von good practices im Bereich Grundbildung, sowie die Unterstützung bei der Berichterstattung sind ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit.
Sie unterstützen die Programmleitung bei der Mitarbeit und Vertretung des Programms in verschiedenen Geberarbeitsgruppen des Sektors und der Geberkoordination. Sie erstellen Stellungnahmen und die Zusammenfassung von Sektordokumenten, um sie einem größeren Beraterkreis zugänglich zu machen.Des Weiteren sind Sie für folgende Aufgaben verantwortlich:Der Schwerpunkt der Position liegt bei Fachaufgaben.
Ihr Profil
Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich Erziehungs- und/ oder Sozialwissenschaften oder verwandte Gebiete. Es werden relevante Berufserfahrung in einem Entwicklungsland vorausgesetzt. Sie bringen praktische Erfahrung im Bereich Wissensmanagement und Monitoring und Evaluierung von Bildungsprogrammen mit. Gute Kenntnisse der deutschen EZ und des (mosambikanischen) Bildungssektors sind Voraussetzung. Erfahrungen im Subsektor Berufsbildung sind von Vorteil. Sie kennen andere Geber sowie den Auftraggeber BMZ wenn möglich durch eigene Mitarbeit. Weiterhin haben Sie bereits Arbeitserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit sammeln können. Von Vorteil ist konkrete Arbeitserfahrung in der Geberkoordination.
Persönlich zeichnen Sie sich aus durch Ihre gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise sowie Sensibilität für Gender- und HIV/AIDS-Fragen. Neben verhandlungssicherem Deutsch setzen wir ebenso verhandlungssichere Portugiesisch- und Englischkenntnisse für diese Aufgabe voraus.
Einsatzzeitraum
01.05.2014 - 31.03.2016
Unser Angebot
Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit - es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Die Position ist in Teilzeit zu 80% zu besetzen. Regelmäßige Reisen in die Projektprovinzen sind Teil des Arbeitsalltags.
Die Sicherheitslage ist relativ gut, zumindest verglichen mit den großen Städten in der Region. allerdings erfordern zunehmende Entführungsfälle mehr Aufmerksamkeit und Vorsicht. Die medizinische Grundversorgung ist gesichert in Maputo und für spezielle fachärztliche Konsultationen oder Betreuung wird Südafrika (Nelspruit etwa 200 km von Maputo) empfohlen. Internationale Schulen sind vorhanden. Das Klima am Einsatzort ist relativ gemäßigt.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.03.2015.
Kontakt:
Achim Seifert