Pages

Leiter des Programms "Mehr Einkommen und Beschäftigung in ländlichen Regionen Malawis" (MIERA), Malawi / Lilongwe

Closing date: Sunday, 18 January 2015
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Malawi/Lilongwe eine/nJOB-ID: 19886
Tätigkeitsbereich
Malawi's Volkswirtschaft ist durch eine hohe Abhängigkeit vom landwirtschaftlichen Sektor mit geringer Wertschöpfung im Land gekennzeichnet. Die überwiegende Anzahl der Beschäftigten im ländlichen Raum ist in Kleinst-, kleineren und mittleren Unternehmen (KKMU) und als Kleinproduzenten tätig. Sie sind meist von Zwischenhändlern abhängig. Ihr Marktzugang ist begrenzt und sie verfügen oft nur über unvollständige Marktinformationen. Sie haben daher meist nur geringe Optionen, ihr Einkommen über die Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit zu erhöhen und mit weiterverarbeiteten Produkten höherpreisige Märkte zu erreichen.
Das bilaterale Vorhaben "Mehr Einkommen und Beschäftigung in ländlichen Regionen Malawis (MIERA)" wird durch gezielte Pilotmaßnahmen Ansätze und Handlungsoptionen zur Erhöhung der Wertschöpfung vermitteln. Praxisorientierte Beratungs- und Lernprozesse fördern die Bereitschaft für die Einführung von Neuerungen in der Verarbeitung und in der Nutzung neuer, transparenter Vermarktungsmodelle. In den ausgewählten landwirtschaftlichen (z.B. Maniok, verschiedene Ölsaaten) und außerlandwirtschaftlichen (z.B. Tourismus) Wertschöpfungsketten wird das Vorhaben die Akteure und Institutionen stärken und die Etablierung innovativer Geschäftsmodelle unterstützen, die Kleinproduzenten und Anbietern von Dienstleistungen in einem marktbasierten Umfeld neue und nachhaltige Beschäftigungs- und Einkommensmöglichkeiten bieten.MIERA wird in enger Kooperation mit der Ländermaßnahme Malawi im Rahmen des Globalvorhabens "Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft" (GIAE) durchgeführt, wobei letzteres auf landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten bezogen ist und komplementär zu den MIERA-Handlungs­feldern Produktions- und Nachernteprozesse stärken wird.
Ihre Aufgaben
Wir bieten eine sehr interessante Stelle mit hohem Gestaltungspotential. Als Programmleiter (m/w) sind Sie für die Zielerreichung des Vorhabens und den effektiven Ressourceneinsatz verantwortlich. Das wirkungsorientierte Monitoring gehört genauso zu Ihren Aufgaben wie die Führung des internationalen und nationalen Personals und die Finanzverantwortung. Sie entwickeln das Vorhaben thematisch weiter und kooperieren dabei eng mit Programmen anderer Entwicklungs­organisationen. Sie konkretisieren laufende und erschließen ggf. neue Akquiseaktivitäten mit relevanten Gebern und bringen diese zu einem erfolgreichen Abschluss.
Zusätzlich nehmen Sie die Durchführungsverantwortung, einschl. Personalführung von entsandtem und nationalem Personal, für die Ländermaßnahme Malawi im Rahmen des GIAE wahr. Schließlich stellen Sie die enge Abstimmung mit der Landespilotmaßnahme Malawi des regionalen GIZ-Programms "Comprehensive Africa Agriculture Development Programme - Agricultural Technical Vocational Education and Training" (CAADP ATVET) sicher.Die Abstimmung mit der KfW und anderen Durchführungsorganisationen und Gebern im Bereich Ländliche Entwicklung und Privatsektorförderung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Feld. Sie können eine mindestens 10-jährige Arbeitserfahrung im Bereich Privatwirtschaftsförderung vorweisen, davon mindestens 3 Jahre als Teamleiter. Erfahrungen in Wertschöpfungskettenansätzen und der Beratung von Kleinproduzentenorganisationen würden Ihr fachliches Profil vorteilhaft ergänzen. Durch Ihre Berufserfahrung sind Ihnen die Probleme in ländlichen Räumen Afrika's gut vertraut. Wünschenswert wären Erfahrungen in der Akquise von Ko-finanzierungen insbesondere der EU, und in der Fachkoordination der deutschen EZ.
Idealerweise sind Sie versiert im Umgang mit den Verfahren der GIZ.Sie sind konzeptionell interessiert, arbeiten strukturiert und bringen Erfahrungen im Bereich Monitoring und Evaluierung mit. Gute kommunikative Fähigkeiten und Beraterqualitäten zeichnen Sie ebenso aus wie eine hohe interkulturelle Kompetenz. Sie verbinden Gestaltungskraft und Innovationsfreude mit Pragmatismus und einer hohen Frustrationstoleranz.Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Einsatzzeitraum
so bald wie möglich bis Februar 2017 mit Option auf Verlängerung
Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Auftragserteilung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit - es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Die Position ist mit gelegentlicher Reisetätigkeit im Land und auf internationaler Ebene verbunden. Der Standort Lilongwe ist ein ruhiger Standort mit begrenztem Freizeitangebot. Die Sicherheitssituation ist trotz gelegentlicher Vorfälle besser als im regionalen Durchschnitt. In Lilongwe ist die medizinische Basisversorgung sichergestellt, dies schließt die Verfügbarkeit der gängigen Basismedikamente ein (mit gelegentlichen Engpässen). Für Kinder im schulfähigen Alter stehen internationale Bildungseinrichtungen zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.

Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.

Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.01.2015.
Kontakt:
Annette Riccius
++49 - (0)6196 - 79 - 3342

Popular Posts