Tätigkeitsbereich
Trotz deutlichen Wirtschaftswachstums in den letzten Jahren konnten in Malawi bisher leider nur begrenzte Erfolge hinsichtlich einer Armutsreduzierung erzielt werden. Die Situation extrem armer Bevölkerungsgruppen (vorwiegend im ländlichen Raum) hat sich im Zeitraum von 2004 bis 2010 sogar verschlechtert. Arme Bevölkerungsgruppen bleiben weiterhin von den Leistungen sozialer Sicherungssysteme ausgeschlossen und konnten nicht an den Früchten der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes teilhaben.
In Kenntnis der mangelnden Effizienz, Effektivität und Kohärenz der einzelnen Programme der Sozialen Sicherung hat die malawische Regierung die National Social Support Policy (NSSP) verabschiedet, die als übergeordnetes Rahmenwerk die Ziele, thematischen Schwerpunkte und Ausrichtung der Teilprogramme der sozialen Sicherungsstrategie festlegt. Für die Koordinierung der National Social Support Policy zeichnet sich das Ministry for Economic Planning and Development (MEPD) verantwortlich.
Ihre Aufgaben
Sie haben die Auftragsverantwortung für das Programm Soziale Sicherung für extrem Arme und beraten das malawische Ministry of Economic Planning and Development (MEPD) bei der Implementierung und Koordinierung der National Social Support Policy (NSSP).
Als Programmleiter sind sie für die inhaltliche und fachliche Ausgestaltung ebenso verantwortlich wie für die organisatorische Steuerung des Vorhabens. In ihrer Position leiten sie ein Team aus nationalen und internationalen Fachkräften. Sie koordinieren die operativen Aktivitäten des Vorhabens, das Monitoring des Projektfortschritts und stellen die Berichterstattung wie die die ordnungsgemäße kaufmännische Abwicklung gegenüber dem Auftraggeber sicher. Ebenso gehört es zu Ihren Aufgaben das Projekt nach außen zu vertreten und zu repräsentieren.Organisationsentwicklung und der Ausbau von institutionellen und technischen Kapazitäten im Bereich der sozialen Sicherung in einem Mehrebenenansatz und unter Einbeziehung von Akteuren auf unterschiedlichen Ebenen gehören weiterhin zu Ihrem Aufgabenprofil.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Studienabschluss als Ökonom/in, Sozialwissenschaftler/in oder Versicherungsmathematiker/in und haben langjährige Berufserfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, in internationalen Organisationen oder im Themenfeld soziale Sicherung. Kenntnisse im Bereich der Inklusion von Menschen mit Behinderungen sind eine sinnvolle Ergänzung Ihres fachlichen Profils.
Sie zeichnen sich durch ausgeprägte Managementfähigkeiten und sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten im Umgang mit Partnern auf unterschiedlichsten Ebenen aus. Ihre Fähigkeit zu analytischem und umsetzungsorientiertem Denken und zu schnellem Erkennen komplexer Sachverhalte setzen wir voraus. Das langjährige und erfolgreiche Management komplexer Programme konnten sie unter Beweis stellen.Sie haben Erfahrung als Führungskraft und können heterogene und internationale Teams leiten.Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte soziale Kompetenz, interkulturelle Kommunikationsfähigkeit und Integrationsfähigkeit aus. Sie bringen eine hohe politische Sensibilität mit, handeln zielorientiert, sind belastbar und zuverlässig. Ihre Englisch und Deutschkenntnisse sind verhandlungssicher.
Einsatzzeitraum
01.02.2015 - 31.01.2018
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Die Position ist mit gelegentlicher Reisetätigkeit im Land verbunden. Der Standort Lilongwe ist ein ruhiger Standort mit begrenztem Freizeitangebot. Die Sicherheitssituation ist trotz gelegentlicher Vorfälle besser als im regionalen Durchschnitt. In Lilongwe ist die medizinische Basisversorgung sichergestellt, dies schließt die Verfügbarkeit der gängigen Basismedikamente ein (mit gelegentlichen Engpässen). Für Kinder im schulfähigen Alter stehen internationale Bildungseinrichtungen zur Verfügung.
Die Stellenbesetzung steht unter dem Vorbehalt der Auftragserteilung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.06.2014.